Der Trend zur Scheibe: Wer hat das Plexiglas eigentlich erfunden?

30.04.2020

So könnte Strandurlaub 2020 ausschauen: Sonnenbaden unterm Plexiglassturz. Polymethylmethacrylat, erfunden bereits 1933, boomt in Zeiten von Corona.

Mit Corona hat sich das Leben hinter durchsichtige Wände verzogen. Explosionen standen am Beginn der Geschichte dieses Materials.

Die Vorzeichen für den deutschen Ex-Apothekengehilfen und Chemiker waren alles andere als günstig: Großunternehmen hatten bereits ein Auge auf sein Lieblingsforschungsfeld geworfen. Und sie hatten Labore sowie viel mehr Geld. Regelmäßige Explosionen beim Experimentieren hätten jeden anderen zusätzlich abgeschreckt. Doch Otto Röhm ließ die Kunststoff-Forschung keine Ruhe.

Seit 1901 beschäftigte er sich mit der „Gummiarbeit“, wie er es nannte, dem Polymerisat des Acrylsäureester – einer farblosen, durchsichtigen, harten, aber sehr elastischen und wasserunlöslichen Masse.

von Susanne Mauthner-Weber

( kurier.at ) | Stand: 17.05.2020, 05:00